Am heutigen 10. Sonntag im Jahreskreis wurden die ehemaligen Mitglieder des Pfarrgemeinderats aus der Wahlperiode 2022–2026 feierlich verabschiedet. H. H. Stadtpfarrer Kopp dankte ihnen herzlich für ihren treuen, verantwortungsvollen und segensreichen ehrenamtlichen Dienst zum Wohl unserer Pfarrgemeinde und würdigte ihr verdienstvolles Wirken in den vergangenen Jahren.
Kategorie: Allgemeines
Seit 25 Jahren Pfarrsekretärin – Kirchenverwaltung gratuliert Fr. Carola Paul-Hausknecht
Zum silbernen Dienstjubiläum am Montag, 01.06.2026, gratulierte eine Abordnung der Kirchenverwaltung als Dienstgeber am frühen Morgen der Pfarrsekretärin, Fr. Carola Paul-Hausknecht, in einer kleinen Feierstunde im Pfarrbüro. Stadtpfarrer Thomas Kopp, Kirchenpfleger Konrad Adam und KV-Mitglied Irene Bayer überreichten ihr einen bunten Blumenstrauß und dankten ganz herzlich mit lobenden Worten für die lange, zuverlässige und immer kompetente Ausführung ihrer Tätigkeit.
Mit Maria auf dem Weg – Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Altenstadt/WN nach Altötting im Jahr 2026
Seit Generationen machen sich Gläubige auf den Weg zu unserer lieben Gottesmutter, um ihre Fürsprache zu erflehen und im Glauben neue Stärkung zu empfangen. Ob zu Fuß, mit dem Auto oder als pilgernde Gemeinschaft – die Gnadenkapelle in Altötting ist für viele Menschen ein Ort der Hoffnung, des Trostes und der tiefen Verbundenheit mit der seligen Jungfrau Maria. Im Jahr 2023 hat unsere Pfarrei Heilige Familie Altenstadt/WN diese wertvolle Tradition aufgegriffen und sie nun bereits zum dritten Mal gemeinsam als (Teil-)Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Altenstadt/Waldnaab fortgeführt – eine weitere sehr schöne Gelegenheit, als Pfarreiengemeinschaft weiter zusammenzuwachsen und sich kennenzulernen.
Gemeinsames Gebet mit den Kommunionkindern zu Ehren der Gottesmutter
Am Freitag, den 1. Mai 2026, durften wir in unserer Pfarrei Heilige Familie das Hochfest Maria, Schutzfrau Bayerns, in würdiger Weise begehen. Dieser besondere Festtag brachte unsere tiefe Verbundenheit mit der Gottesmutter auf schöne und eindrucksvolle Weise zum Ausdruck. Um 9.30 Uhr feierten wir eine festliche Heilige Messe, in der wir gemeinsam um Gottes Segen baten und Maria, unsere himmlische Schutzfrau, ehrten.
Große Pastoralvisitation der (Teil-)Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Altenstadt/WN
Am Donnerstag, 30. April 2026, fand in der (Teil-)Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Altenstadt/WN die Große Pastoralvisitation statt. Im Rahmen dieses Besuchs kam Regionaldekan H. H. Manfred Strigl aus Johannisthal in die Pfarreiengemeinschaft, um die pastorale Situation vor Ort in den Blick zu nehmen und Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen. Dabei standen insbesondere der Austausch mit dem pastoralen Team sowie die Wahrnehmung der örtlichen Gegebenheiten im Mittelpunkt.
Stadtpfarrer Thomas Kopp beim 40. Geburtstag in St. Georg: „Ich bin gerne bei euch“
Mit einem Dankgottesdienst in der voll besetzten Stadtpfarrkirche St. Georg feierten am Montagabend, 20. April, die Gläubigen aus Neustadt, Altenstadt, Störnstein und Wilchenreuth mit ihrem Stadtpfarrer Thomas Kopp seinen 40. Geburtstag. Der Chef der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Altenstadt/WN nutzte die Predigt zu einem überzeugenden Glaubensbekenntnis und er gestand: “Ich bin gerne hier und unter euch.“
Auf den Spuren der Apostelfürsten Petrus und Paulus: Unvergessliche Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft nach Rom mit bleibenden Eindrücken
Von Sonntag, 15.03., bis einschließlich Samstag, 21.03., machte sich eine Pilgergruppe von 38 Personen mit Stadtpfarrer Thomas Peter Kopp vom Münchner Flughafen aus auf den Weg in die Ewige Stadt, um vor allen die Gräber der beiden Apostelfürsten zu besuchen und dort zu beten. Bei durchgängigem Sonnenschein erwarteten die Gruppe jeden Tag neue „Highlights“.
Laetare-Sonntag mit musikalischer Gestaltung durch den Neustädter Chor CantArt
Der vierte Sonntag in der Fastenzeit, der Laetare-Sonntag, wurde am 15. März 2026 musikalisch durch den Neustädter Chor CantArt, unter der Leitung von Elisabeth König, gestaltet. Die Gottesdienstbesucher bedankten sich mit einem sehr großen Applaus – ein herzliches Vergelts Gott!
Konstituierende Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderats
Mit der Wahl am 28. Februar 2026 und am 1. März 2026 wurden die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderats der Pfarrei Heilige Familie, Altenstadt an der Waldnaab, in das Gremium gewählt, und so fanden sie sich am 10. März 2026 auf Einladung von H. H. Stadtpfarrer Kopp zur konstituierenden Sitzung zusammen.
Pfarreiengemeinschaft Altenstadt und Neustadt feiern gemeinsam den Weltgebetstag der Frauen
„Nigeria – Kommt! Bringt eure Last!” Der Einladung folgten etwa 60 katholische und evangelische Frauen aus Neustadt, Altenstadt und Umgebung. Sie kamen dieses Jahr erstmals ins Pfarrheim nach Altenstadt, um gemeinsam den Weltgebetstag zu feiern.
